Räume und Spielbereiche

Kinder verbringen einen großen Teil ihres Tages in der Kindertageseinrichtung, sie ist alltäglicher Lebensraum. Hier wird etwas mit Freunden gespielt, gegessen, gestritten, sich vertragen, sich bewegt oder Rückzugsorte zum Alleinsein genutzt. Die Raumgestaltung der Kindertageseinrichtung muss vieles miteinander vereinbaren und die Anregungen und Wünsche der Kinder berücksichtigen, um den Bedürfnissen und Interessen der Jungen und Mädchen in den unterschiedlichen Altersstufen gerecht zu werden.

Die Räumlichkeiten des Hauses stehen den Kindern als Erlebnis- und Erfahrungsraum offen, nach dem Ankommen in den Stammgruppen besteht die Möglichkeit über einen gewissen Zeitraum einen Aktionsraum aufzusuchen. Jeder Raum bietet den Kindern die Gelegenheit sich einer Aktivität zu widmen.

Folgende Funktionsräume sind installiert: Bewegungsraum, Atelier, Forscherlabor, Nebenräume  und Gruppenräume. Hinzu kommt das große Außengelände. Die atmosphärisch ansprechend gestalteten Räume sind ohne Barrieren zugänglich und regen die Selbsttätigkeit der Kinder an.

Im Rahmen dieses teiloffenen Konzeptes sind die Aktionsräume täglich geöffnet und in der Regel mit einer pädagogischen Fachkraft besetzt. Die Nutzung der Bewegungs-und Rückzugsräume sind optional und damit Wahlmöglichkeit der Kinder.

Die Räume sind unmittelbare Lebenswelt der Kinder und je nach Spielbedürfnis der Kinder flexibel gestaltet und entsprechend veränderbar. So kann aus dem Bewegungsraum ein Theater werden, aus dem Gruppenraum ein Bau- oder Malraum. 

Die Nutzung aller Aktivitäts-, Bewegungs- und Rückzugmöglichkeiten wird regelmäßig von den pädagogischen Fachkräften überprüft und die Gestaltung der Räume wird unter Beteiligung der Kinder weiterentwickelt. Unter Einbezug der vor der Haustür befindlichen Naturmaterialien („Wir sammeln Kastanien, wir sammeln Baumrinde, Äste und Blätter!“) lässt sich eine natürliche/naturnahe Raumgestaltung verwirklichen.

Ausgestattet mit einem Park im Süden und einem Spielhügel nördlich des Einganges bieten die pädagogischen Fachkräfte den Kindern abwechslungsreiche Kreativ- und Bewegungsmöglichkeiten. Auf einer großen Park-Grünfläche befindet sich die freistehende Schaukel (bis zu fünf Kinder haben im Schaukelkorb Platz), Baumstämme mit besten Voraussetzungen für das Balancieren, die Baumschaukel und andere Spielgeräte. Auf langen, gepflasterten Wegen können die Kinder Fahrzeuge ausprobieren. Die Wiese ist mit aufgestelltem Tor ein prima Fußballplatz. Ein großzügiger Sandkasten lässt Raum zum Buddeln und Bauen, eine Pumpe mit Becken lädt zu Wasserspielen ein. Alter Baumbestand lässt das bauen von Seillandschaften zu.

Zusätzlich werden wöchentlich strukturierte Bewegungsangebote für die 4 - 6 jährigen Kinder in der benachbarten Turnhalle der Grundschule angeboten. 

Die baulichen Gegebenheiten der Kindertageseinrichtung lassen es zu, dass den U3 Kindern (Kinder unter drei Jahre) ein eigens konzipierter, altersentsprechender Raum zur Eingewöhnung zur Verfügung steht.